Buchkalkulator

Informationen
      arrowAblauf
      arrowAngebote
      arrowPreiskalkulator
      arrowBuchhandelspreis
      arrowAutorenhonorar
      arrowBuchrechte
      arrowVG Wort
      arrowFAQs
      arrowLinks

Verlagsservice
      arrowISBN / DOI Vergabe
      arrowCoverlayout
      arrowGrafikbearbeitung
      arrowKarikatur/Zeichnung
      arrowFormatierung
      arrowLektorat
      arrowBuchausstattung
      arrowDruck & Versand
      arrowBuchregistrierung
      arrowPressemappe
      arrowBuchmarketing

Download
      arrowVerträge
      arrowVerlagsprogramm
      arrowInformationspaket
      arrowPressematerial

Buchprojekt
      arrowFachbuch
      arrowHabilitation
      arrowDissertation
      arrowStudienabschlussarbeit
      arrowSchriftenreihe
      arrowSeminararbeiten
      arrowLehrbuch
      arrowTagungsband
      arrowBroschüre
      arrowFestschrift
      arroweBook
      arrowAndere



Wird mein Buch bei Google zu finden sein?


Online Buchmarketing / Suchmaschinenranking für Ihr Buch
Immer wieder eine gern gestellte Frage von Autoren und, wie wir finden, absolut berechtigt. Daher lesen Sie den nachfolgenden Text aufmerksam durch. Wir haben für Sie in unserer Geheimkiste gewühlt und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie selbst das Suchmaschinenranking für Ihr Buch entscheidend verbessern können.

Erst einmal muss grundsätzlich gesagt werden, dass niemand, außer Google selber, Ihnen eine Garantie dafür geben kann, dass Ihr Buch nach der Verlags- oder Selbstveröffentlichung auch tatsächlich in den TOP 10-Seiten der Suchmaschinen gelistet wird. Es gibt aber eine Reihe von Erfolgsfaktoren, die Sie entscheidend beeinflussen können.

Der Optimus Verlag ist bestrebt für jeden Autor so viele Voraussetzungen wie möglich zu schaffen, damit Ihr Buch ein positives Suchmaschinenranking erzielt. Dabei sind wir sehr aufgeschlossen und gehen unkonventionelle Wege. Denn wir sind ebenso daran interessiert wie Sie, dass Ihre Bücher gefunden und gelesen werden. Als Autor können Sie folgendes machen:

Während der Buchveröffentlichung:

  1. Geben Sie uns so viele Angaben wie möglich für Ihr Buchcover. Dazu zählen eine kurze Inhaltsangabe, Autoreninformationen und Autorenfoto für die Coverrückseite.

  2. Sammeln Sie eine Keywordliste von mind. 15 Keywords. Optimal sind 15 - 30 Keywords. Durchstöbern Sie das Internet nach weiterführenden Informationen, nach Artikeln, die Sie bereits veröffentlicht haben, sowohl als Buch als auch eBook, Paper oder Draft etc. Jede zusätzliche Angabe zu Ihrer Person und Ihrem Thema zählt. Erstellen Sie eine Linkliste zu informativen Seiten. Achten Sie aber bitte dabei auf Seriösität, da es sich hierbei um wissenschaftliche Fachliteratur handelt. Sammeln Sie Videomaterial aus dem Internet (Hier ein Beispiel wie es aussehen kann!). Seien Sie kreativ, wir sind im Rahmen gesetzlicher Richtlinien für jede Idee aufgeschlossen.

Nach der Buchveröffentlichung

  1. Wir melden Ihr Buch bei der VG Wort mit allen von Ihnen gemachten Angaben. Inhaltsangabe, Autoreninformationen, Foto, Coverbild (Vorder- und Rückseite), Leseprobe, Inhaltsverzeichnis, Keywords etc. Sollten zu wenige Keywordangaben gemacht worden sein, lesen wir Ihr Inhaltsverzeichnis und Abstract quer und ergänzen Ihre Liste mit weiteren Keywords.
    Hinweis: auf der Internetseite buchhandel.de können Sie die VLB-Angaben auf Vollständigkeit überprüfen. buchhandel.de ist direkt an das VLB angeschlossen, sodass innerhalb weniger Stunden nach der VLB-Meldung Ihr Buch dort gelistet wird und alle Informationen zu Ihrem Buch verfügbar sind.

  2. Wir registrieren Ihr Buch direkt bei Google. So ist Ihr Buch auch über die Google Produktsuche auffindbar (schauen Sie selbst: OPTIMUS Bücher bei Google!). Zudem erfolgt eine Registrierung Ihres Buches bei booklooker.de, eurobuch.com, d-nb.de, directshopper.com, hitmeister.de und selbstverständlich auch bei amazon.de. Bei Amazon ist es absolut wichtig, dass Tag-Angaben gemacht werden. Tags sind nichts anderes als Keywords, die entweder der Verlag oder der Autor selbst bei Amazon eingeben kann.
    Tags bei Amazon einfügen: Gehen Sie bei Amazon auf die Produktseite des Buches und klicken Sie auf "Produktinformationen ändern" und loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen ein, sodass Sie die Keywords eingeben können. Es können max. 15 Keywords eingegeben werden. Genau deshalb bestehen wir auf mind. 15 Keywords, da weniger Keywords verschenkte Mühe wären.

  3. Verlinken Sie unsere Internetseite (Ihre Buchseite) mit Ihrer: Gerade Internetseiten von Universitäten erhalten bei Google einen hohen Page Rank, sodass bei einer Verlinkung auf Ihr Buch Ihre Buchseite davon profitiert.

  4. Suchen Sie sich das wichtigste Keyword aus und fügen Sie Ihr Buch bei Wikipedia unter diesem Begriff als Literaturangabe ein. Achtung: Bitte suchen Sie sich nur einen Begriff aus, da die Angaben ansonsten von Wikipedia nicht angenommen oder im Nachhinein gelöscht werden können. Halten Sie sich an den Verhaltenskodex von Wikipedia und übertreiben nicht. Wir haben als Verlag versucht, unter bestimmten Begriffen einzelne Bücher als Literaturangabe einzufügen. Es wurde ganz klar abgelehnt, da wir als kommerzielle Organisation kein Marketing für unsere Bücher bei Wikipedia einstellen dürfen. Sie als Privatperson sind davon nicht betroffen. Man hat keine Garantie auf Erfolg, aber ein Versuch ist es Wert. Also bitte mit Bedacht Angaben bei Wikipedia machen. Sollten Sie bereits registriert sein und auch Artikel in Wikipedia verfasst haben, so wird Ihre Literaturangabe höchstwahrscheinlich übernommen. Wer bei Wikipedia aktiv mitschreibt, profitiert von seinem Engagement. Also werden Sie Wikipedianer und platzieren Sie Ihr Buch auf die 1.Seite bei Google. Es lohnt sich!
    Victor Linden, Gewerkschaften in Bewegung.Revitalisierung des politischen Mandats und Bündnisse mit sozialen Bewegungen, ISBN 978-3-941274-00-6, Optimus Verlag, Göttingen 2008 (Beispiel)

Internetseite des Verlages / private Homepage /Marketingseite des Buches:

Unsere Internetseite www.optimus-verlag.de ist im W3C Standard programmiert (Hinweis:"Wenn Sie ganz nach unten scrollen, finden Sie auf jeder Seite ein W3C Logo. Drücken Sie auf dieses Logo und überzeugen Sie sich selbst. So können Sie Ihre Produktseite jederzeit kontrollieren und uns gegebenfalls auf Fehler hinweisen.") und ist suchmaschinenoptimiert, sodass wir bereits alle Voraussetzungen für ein gutes Suchmaschinenranking Ihres Buches erfüllen. Wenn man bedenkt, dass unsere Internetseite erst wenige Monate online ist, haben wir bereits große Erfolge erzielt. Wenn Sie bei Google folgende Begriffe eingeben, finden Sie uns unter vielen TOP 10-Seiten (nachfolgend ein paar Beispiele):

Dissertation veröffentlichen:Google: 2.Seitebei 1.300.00 Einträgen
Dissertation VerlagGoogle: 2.Seitebei 4.990.000 Einträgen
Dissertation veröffentlichen im Verlag:Google: 2.Seitebei 988.000 Einträgen
Verlag Göttingen:Google: 1.Seitebei 6.430.000 Einträgen
Formatierungshilfe Word 2007:Google: 1.Seitebei 991 Einträgen
Selbstveröffentlichung oder Verlagsveröffentlichung?:Google: 1.Seitebei 18.000 Einträgen
Stand der Informationen: 11.01.13

Der Optimus Verlag ist neu im Google-Index, aber gemeinsam mit dem Engagement unserer Autoren werden wir das Optimus Netzwerk schnell ausbauen, sodass alle Bücher davon profitieren werden. Für einige Bücher haben wir bereits innerhalb weniger Wochen ein TOP-Suchmaschinenranking erzielt. Nicht nur unter deren Namen, sondern auch unter bestimmten Fachbegriffen. Wenn Sie folgende Begriffe eingeben, erhalten Sie folgende Ergebnisse:

Internationale Finanzmarkt1 Ergebnisse auf der 1.Seitebei 2.720.000 Einträgen
3 Ergebnisse auf der 2.Seite
2 Ergebnisse auf der 3.Seite
Friedenskongress Soissons7 Ergebnisse auf der 1.Seitebei 1.630 Einträgen
1 Ergebnisse auf der 3.Seite
Göttinger Autonome2 Ergebnisse auf der 1.Seitebei 274.000 Einträgen
1 Ergebnisse auf der 2.Seite
Vita Communis Idee7 Ergebnisse auf der 1.Seitebei 338.000 Einträgen
1 Ergebnisse auf der 2.Seite
3 Ergebnisse auf der 3.Seite
Stand der Informationen: 11.01.13

Diese Beispiele sollen Ihnen nur einen kleinen Überblick über unseren Service geben. Dieser Service ist beim Optimus Verlag keine kostenpflichtige Zusatzleistung. Alle Autoren erhalten diesen Service inklusive. Wir können Ihnen zwar keine Garantie auf Erfolg geben, aber wir versprechen Ihnen weiterhin alle Voraussetzungen für ein gutes Suchmaschinenranking zu erfüllen, damit man Ihr Buch auch bei Google findet. Dazu brauchen wir aber Ihre Unterstützung!

Generell empfehlen wir für das Online-Buchmarketing folgendes:

Je mehr Informationen auf Ihrer Buchseite bereitgestellt werden, desto besser! Klingt banal, hat aber eine große Wirkung.

Zum einen sind die weiterführenden Informationen rund um Ihr Thema und Ihre Person für den Leser informativ. Man verweilt viel länger auf Ihrer Buchseite und liest sich ggf. das Inhaltsverzeichnis und die Leseprobe durch, sodass die Kaufabsicht für Ihr Buch steigt. Haben Sie keine Scheu auch sehr spezielle Informationen anzugeben. Im Gegenteil, diese sind mitunter wichtiger als alles andere, da man sich durch dieses Spezialwissen aus der breiten Masse des Internets abhebt. Man hat Ihr Buch auf jeden Fall wahrgenommen. Selbst wenn es nicht zum Kauf des Buches kommt, haben Sie dennoch davon profitiert. Ihr Buch wird evtl. rezensiert, zitiert oder bereitet Diskussionsbedarf, alleine aus der Tatsache heraus, dass man auf Ihr Buch aufmerksam wurde, weil man es überhaupt erst gefunden hat.

Zum Anderen, und was noch viel wichtiger ist, sind die Crawler von Google und den anderen Suchmaschinen. Sie besuchen alle Internetseiten im Internet und indexieren das gesamte World Wide Web. So auch die Seite mit Ihren Buchinformationen. Je weniger Informationen diese Seite enthält, desto unbedeutender wird Ihre Seite für den Crawler und damit im Google Index gewertet. Je mehr themenbezogene Informationen Ihre Buchseite enthält und auch mit anderen Webseiten verlinkt ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite im Google Index gut bewertet wird. Sollten noch Backlinks (Links von anderen Seiten, wie z.B. der Universität) auf Ihre Buchseite führen, so steigt die Wahrscheinlichkeit in hohem Maße an, dass Ihr Buch in den TOP 10-Seiten der Suchmaschinen erscheint. Denn der Crawler registriert ganz genau, dass man von Ihrer Seite auf viele weitere Informationen im Web zugreifen kann und auch für andere Internetseiten diese Seite wichtige Informationen bereitstellt. Je vernetzter eine Internetseite mit anderen branchenähnlichen Seiten im Internet ist, desto höher ist der Page Rank einer Seite und umso häufiger besucht man sie, da Sie bei den Suchmaschinen fast immer auf den ersten Seiten angezeigt werden.

Nachfolgend ein paar Musterbeispiele wie eine Buchseite von einem Autor beim Optimus Verlag aussehen kann:

Dr. Susanne Lechner - Der Vertrag von Lissabon Dr. Olaf Kähler - Model-based Online 3D Reconstruction from Image Sequences Dr. Corinna Ahlfeld - Too Many Cooks but How is the Broth? Dr. Christos Astaras - Ecology and Status of the Drill M.A. Tatiana Arnold - Das Deutschlandbild in russischen Schullehrbüchern

Wie Sie sehen, können die Seiten sehr unterschiedlich aufgebaut sein, da jede Buchseite die für sich relevanten Informationen in den unterschiedlichsten Medien bereitstellt. Aber in einem sind sich alle Seiten ähnlich: sie beinhalten viele themenrelevante Informationen. Also vernetzen Sie Ihr Buch und Ihre Person mit dem Internet und fördern damit Ihre Karriere. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Da unsere Internetseite neu im Google Index ist, senden wir alle 3 Wochen auf manuellem Wege die aktualisierten Informationen unserer Webseite zu Google. So gehen wir sicher, dass alle Seiten und Unterseiten des Verlages indexiert werden. Ohne diese manuelle Unterstützung würden die Crawler weitaus weniger vom Optimus Verlag indexieren. Auch in Zukunft werden wir das so beibehalten und damit auch das Suchmaschinenranking für Ihr Buch unterstützen. Daher wird das Optimus Netzwerk schnell wachsen, sodass alle unsere Bücher im Internet gefunden und gelesen werden können. Zudem steht der Optimus Verlag für Service und Qualität, sodass Ihre Arbeit in einem anspruchsvollen Rahmen in den Medien präsentiert wird. Wir freuen uns auf ambitionierte und ehrgeizige Autoren, die hohe Ansprüche haben. Fordern Sie uns heraus und geben uns neue Aufgaben. Gemeinsam können wir alles erreichen!

Sollten Sie ebenfalls eine Arbeit geschrieben haben, von der Sie gerne möchten, dass andere Leute Sie lesen, dann sind Sie mit der Veröffentlichung Ihrer Dissertation oder anderen wissenschaftlichen Arbeit beim Optimus Verlag in guten Händen. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf und lassen sich von uns ein Publikationsangebot erstellen. Sollten Sie noch Fragen bezüglich des Online Buchmarketings haben, dann schreiben Sie uns eine email an info@optimus-verlag.de. Wir beantworten Ihre Fragen gerne.

Ihre OPTIMUS Redaktion